24. März 2024

Passionskonzert am Palmsonntag

18 Uhr Stadtkirche Calw

 

Beginn des Konzertes ist um 18 Uhr. Die Abendkasse ist ab 17 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen 10€ und 15€.

Die Calwer Kantorei und die Kammersinfonie Calw gestalten zusammen mit Gesangs­solisten ein Passionskonzert mit Werken von Anton Bruckner und Friedrich Nicolaus Brauns.

Die Markuspassion, die in Calw zur Aufführung kommt, wurde seinerzeit mehr­fach auch von Johann Sebastian Bach aufgeführt, der als Komponisten den damals be­rühmten Opernkomponisten Reinhard Keiser angab. So haben es bis in unsere Zeit alle geschrieben. Aber stilistisch passt diese Passion überhaupt nicht zu Keiser. Im Musiklexikon MGG ist nachzu­lesen, dass Friedrich Nicolaus Brauns (1637-1718) bis 1715 in Hamburg am Dom Kirchen­musi­ker war, und Wikipedia vermeldet eine Auf­füh­rung dieses Werkes durch Brauns im Jahre 1707. Dies also wird die Entstehungs­zeit sein. Und das passt auch hervorragend zum Stil der Musik von Brauns.

Wie in den später entstandenen bekannten Passionen Bachs besetzt Brauns mit Solisten, Chor und Orchester, teilt den Bibeltext auf in verschiedene Sätze und setzt Arien und Choräle hinzu. Und in den Rezitativen werden die Christus-Worte mit vier­stimmiger Streicherbegleitung versehen, statt nur mit Generalbass. Also genau so, wie Bach es später in seiner i.J. 1727 entstandenen Matthäus-Passion gehalten hat. Diese Sätze sind bei weitem nicht so ausgedehnt, wie man das von Bach kennt. Der Ablauf des Gesche­hens bleibt so aber überschaubar, trotzdem die eingefügten Arien und Choräle immer einen Moment des Innehaltens und der Meditation bieten. Obwohl von Brauns komponiert, ist diese Passion unter dem Namen ‚Keiser-Passion‘ in die Musikge­schichte eingegangen.

Neben dieser Passion trägt die Calwer Kantorei noch die Motette „Christus factus est“ von Anton Bruckner vor, der vor 200 Jahren geboren wurde.

Die Solisten sind Tobias Völklein (Tenor; Evangelist), Samuel Schick (Bass; Christus), Sarah-Lena Eitrich (Alt), Katja Vogelmann (Sopran) und Toni Rinck (Tenor). Es singt die Calwer Kantorei, begleitet durch die Kammersinfonie Calw. Die Gesamtleitung hat Martin W. Hagner.

 


20. Juli 2024

Sommerkonzert

19 Uhr - Stadtkirche Calw

 

Ludwig van Beethoven

Sinfonie Nr. 4, op. 60, B-Dur

Tripelkonzert, op. 56, C-Dur

Solisten:

Christina Walz - Klavier

Friedemann Kienzle - Violine

Kilian Schwarz - Violoncello 

 


20. Oktober 2024

Kammermusik und Chorwerke Anton Bruckners

Stadtkirche Calw

 

Näheres folgt


1. Dezember 2024

Klangrede

18 Uhr - Stadtkirche Calw

 

Näheres folgt